Ensemble Amabile

Das Ensemble Amabile

Das Ensemble Amabile wurde 1994 als Instrumentalgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Hörnum-Rantum gegründet. In wechselnden Formationen musizierte das Trio erfolgreich in Konzerten und kirchlichen Veranstaltungen. Das Wort „amabile“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie „liebenswürdig“ oder „lieblich“. Das Ensemble Amabile widmet sich schwerpunktmäßig vor allem dem Repertoire der barocken Trio- und Duo-Sonaten aus Deutschland, Frankreich, Italien und England. Komponisten wie Vivaldi, Händel oder Purcell stehen dabei für meist eingängige, konzertante Musik. Der Oboist Artashes Adamyan studierte an der Musikhochschule in Jerewan (Armenien) und ist seit 2009 Mitglied des Ensembles. Christina Glede musiziert auf Blockflöten verschiedener Art (Sopranino, Sopran, Alt).  Jürgen Borstelmann, Absolvent der Musikhochschule Lübeck, wirkt seit 1981 als Organist auf seiner Heimatinsel in der Kirchengemeinde Hörnum-Rantum.

siehe auch unter https://www.juergen-borstelmann.com/ensemble-amabile

Kontaktadresse: